Fragen/Antworten

Auf dieser Seite finden Sie die Antworten zu häufig gestellten Fragen sowie Hilfestellungen zur Bedienung der OpusTel App. Klicken Sie dazu einfach auf die gewünschte Frage. Falls Ihre Frage nicht beantwortet wird, melden Sie sich bitte über das Kontaktformular.

Warum kann ich die OpusTel-App nicht im Google Play Store finden?

Derzeit ist die OpusTel-App nicht im Play Store verfügbar. Sie können stattdessen die Cloud Softphone-App herunterladen.

Wie bekomme ich die App auf mein iPhone oder Android Phone?

Die App kann im Apple App Store und im Google Play Store unter OpusTel gefunden werden. Im zweiten Schritt können Sie bei uns eine Telefonnummer beziehen. Es sind gute Telefonnummern für die ganze deutschsprachige Schweiz erhältlich. Die ersten erhalten die besten Telefonnummern. Sie können Ihre Festnetznummer auch zu uns portieren. Wir liefern innert 24 Stunden die Zugangsdaten. Danach ist die App bereit zur Nutzung. Hier können Sie eine Telefonnummer registrieren, welche innert 24 Stunden aktiviert und per E-Mail geliefert wird: https://opustel.ch/de/kaufen

 

 

Kann man zwei Nummer gleichzeitig auf dem Handy haben?

Ja, die erste Nummer wird via QR-Code auf der OpusTel App registriert und die zweite Nummer wird auf der Cloud Softphone App via QR-Code registriert. Somit sind Sie über zwei weitere Kanäle erreichbar.

 

Wie lange dauert es bis ich meine bestelte Telefonnummer erhalte?

Die Lieferung Ihrer Bestellung kann bis zu 24 Stunden dauern. In den meisten Fällen sollte die Nummer noch am gleichen Tag geliefert werden.

Kann man Nummern zu Ihnen portieren?

Ja, Sie können ganz einfach auf unserer Webseite unter folgendem Link das Portierungsformular ausfüllen.

Link: https://opustel.ch/cvfs/6312449/web/opustel.ch/media/opustel/festnetznummer/Portierung-neutral-2023-Partial.pdf

Wieso kann ich oder mein Gesprächspartner am Telefon uns gegenseitig nicht hören?

Es kann sein, dass Sie zu Begin der OpusTel App, das Mikrofon nicht erlaubt haben.

Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Smartphones und suchen Sie nach OpusTel. Dort können Sie den Zugriff auf das Mikrofon erlauben.

Falls es danach immer noch nicht geht, können Sie die OpusTel App deinstallieren und danach wieder installieren.

Wichtig: Während der Installation den Zugriff auf das Mikrofon erlauben.

Ist der Preis der selbe den ich bezahle wenn ich angerufen werde, von jemanden der kein OpusTel hat?

Eingehende Anrufe auf die Telefonnummer der OpusTel App sind weltweit immer gratis!

Die vollständige Tarife finden Sie hier: https://www.opustel.ch/de/opustel/internationale_tarife

Wie sehe ich mein aktuelles Guthaben?

Sie bekommen bei der Lieferung der bestellten Nummer weiter unten das Login für Ihr persönliches WEB-Admin Telefonkonto. Sobald Sie sich eingeloggt haben, sehen sie oben rechts Ihr aktuelles Guthaben.

Weiter erhalten Sie eine E-Mail falls Ihr Saldo unter Fanken 5 fällt.

Hier können Sie Ihr Konto aufladen: https://www.opustel.ch/de/nachladen

Bieten Sie auch ein Internet Paket an?

Ja, wir empfehlen für Mobiltelefone die eSIM-Lösung von KeepGo. Damit können Sie viel günstiger auch im Ausland ohne Roamingkosten telefonieren. Wenn Sie die Datenmenge über uns bestellen, kümmern wir uns um die rechtzeitige Aufladung und stellen Ihnen den Betrag mit der Monatsrechnung zu.

Was ist der Vorteil von einer eSIM?

Bei einer eSIM werden Sie immer automatisch mit dem besten Netz des Landes verbunden.

Zusätzlich ist eine eSIM viel günstiger, die Konfiguration einer eSIM dauert weniger lang und mit dem QR-Code ist die Konfiguration einfacher.

Die Nachladung erfolgt über uns automatisch mit der Monatsrechnung. Weite verfällt Ihre Datenmenge mit unserer Lösung nicht.

 

Wie viel kostet eine Aktie?

Eine Aktie kostet momentan 3’300 CHF.

Was ist der Vorteil einer Aktie?

Sie können gratis, welteweit und verschlüsselt mit einer Telefonnummer von uns telefoneiren.

Das für mindestens drei Jahre (in der Praxis solange Sie im Besitz einer Aktie sind). Die Verlängerung ist jeweils vorbehältlich eines Beschlusses der Generalversammlung.

Würde ich es erkennen, falls ich abgehört werde?

Ja, während einem Gespräch sehen Sie oben rechts ein goldiges Schloss.

Sollte das Schloss geöffnet sein, bedeuted dass, das die Leitung nicht mehr sicher ist.

 

Wo stehen die Server für die OpusTel Lösung?

Die Server, die OpusTel nutzten, stehen an mehreren Standorten in der Schweiz.

Die Verbindung zwischen der OpusTel App auf Ihrem Handy und unseren Server ist immer authentisiert und verschlüsselt.

Das geschieht mit SIPS, SRTP, TLS und 256 Bit Zertifikat von SwissSign.

Habe ich zusätzliche Gebühren bei meinen Mobilfunk-Telefon-Anbieter?

Nein, es entstehen keine Gesprächsgebühren bei der Mobilfunknummer oder dem anderen Mobilfunkprovider. Höchstens eine Gebühr für die Nutzung des Internets.

Wir empfehlen für den Internet Zugang WLAN oder globale Mobile-Data-Provider, damit weltweit auch beim Internetzugang keine Roamingkosten entstehen. Sie können uns für einen optimalen globalen Mobile-Data-Zugang kontaktieren.

Sind Sie verpflichtet Gespräche an Behörden weiter zu geben?

Nein, da wir nicht verpflichtet sind die Gespräche aufzuzeichnen.

Ihre Gespräche sind verschlüsselt und die Behörden würden bei einer Überwachung nur ein Rauschen hören.

Wir zeichnen keine Gespräche auf!

Was sind die Vorteile wenn beide Gesprächpartner die OpusTel App nutzen?

So fallen weltweit garantiert keine Gesprächskosten an und die Gesprächsinhalte sind End zu End verschlüsselt.

So erzielen sie die optimale Privatsphäre.

Wie lange werden durch Sie als Kunde in der App aufgezeichnete Gespräche gespeichert?

Die Gesprächsinhalte sind verschlüsselt und werden von uns und anderen Telefongesellschaften nicht aufgezeichnet, da diese nur Rauschen beinhalten. Rauschen entsteht durch Verschlüsselung. Falls Sie das Gespräch selbst auf Ihrem Telefon aufnehmen ist es unverschlüsselt und Sie können es selber löschen.

Kann man mit unterdrückter Nummer anrufen oder leuchtet die Nummer immer auf?

Wir empfehlen die Telefonnummer nicht zu unterdrücken, da viele Telefongesellschaften das, je länger je mehr bekämpfen und via Filter solche Anrufe verhindern. Auf Kundenwunsch können wir die Telefonnummer unterdrücken.

Kann man auch mit Bitcoin bezahlen?

Ja, Sie können bei uns via Bitcoin bezahlen.

Adresse: 3DuP9NddYAHmjKZaLNKErdNPhsHVYnjJG5

Ist der Saldo Ihrer OpusTel Telefonnummer ausreichend?

Es lohnt sich den Saldo auf über Fr. 100 aufzuladen. OpusTel zahlt für das ganze Jahr 3% Zins sofern Ihr Saldo 1 mal grösser als Fr. 100.00 im Jahr ist. 

Ihr Telefonguthaben können Sie hier mit Bankverbindungen, TWINT, Kreditkarte oder Bitcoins aufladen:

https://opustel.ch/de/nachladen

Wie erhalte ich günstig den besten Internet Zugang weltweit immer auf den besten Mobile Data Netzwerken (3G, 4G und 5G)?

Sofern Ihr Mobiltelefon eine eSIM hat, kann das online in wenigen Minuten erzielt werden. Wir empfehlen das vor der Reise zu tun, da es dazu eine gute Internet Verbindung und eine Kreditkarte braucht. Folgende Links führen Sie zum Ziel:

https://www.keepgo.com (die Datenmenge verfällt nicht monatlich)

https://esim.holafly.com/de/ (oft der günstigste)

https://www.gigsky.com (oft der schnellste)

Oder Sie schreiben uns die Reiseziele und das Modell Ihres Mobiltelefons und wir beraten Sie und liefern bei Bedarf alles dazu notwendige.

webcontact-opustel@itds.ch